Lager

Jährlich führen wir ein Pfingstlager, ein Sommerlager und ab und zu ein Herbstwochenende durch. Übernachtet wird meist im Zelt. In jedem Lager geniessen wir die Zeit in der freien Natur, erleben spannende Abenteuer und pflegen eine enge Gemeinschaft. Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist!

Pfingstlager – PfiLa

Über Pfingsten organisieren wir jeweils für drei Tage ein Lager in der Umgebung. Wir übernachten in Zelten der Cevi Jungschar Boll-Stettlen.

  • Ab 8-jährig
  • Über Pfingsten, 3 Tage

Sommerlager – SoLa

In den grossen Sommerferien verbringen wir eine gemeinsame Woche in unseren Zelten. Nebst einer zweitägigen Wanderung, Tichu spielen und gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer, kannst du dich auf Nachtgames und feines über dem Feuer gekochtes Essen freuen. Das Lager findet meist im Kanton Bern statt und wird unter Jugend+Sport (Sportförderungsprogramm des Bundes) durchgeführt.

  • Ab 8-jährig
  • In den Sommerferien, 9 Tage
  • Jugend+Sport

Herbstwochenende – HeWe

Im Herbst verbringen wir zusammen ein Wochenende auf einem Lagerplatz in der Region. Dieses Lager findet nicht jährlich statt und die Übernachtungsoptionen variieren. Während bei schönem Wetter eine Übernachtung im Freien möglich ist, stehen für kalte Nächte auch die Arche oder unsere Zelte zur Verfügung.

  • Ab 8-jährig
  • Wochenende, 2 Tage (Datum variabel)
  • Biwakieren inklusiv

Lagerberichte

Wickie und die starken Menschen – SoLa 2022

Starke Menschen brauchte es im diesjährigen SoLa einige. Rund 15 Leitende und angehende Leitende investierten drei Tage Muskelkraft und mindestens zwei Tage Muskelkater in den Aufbau. Während die Löcher immer tiefer und die Zelte immer höher wurden, sattelten um die 25 Kinder zu Hause ihre Fahrräder und packten ihre Rucksäcke. Leuchtwesten, Sandalen und Sonnenbrillen wurden…

Lagerrückblick SoLa 2021

Wilder Westen, Martin Luther und antikes Griechenland… wie passt denn das zusammen? Der Cevi ist vielfältig. Das konnten die 23 Teilnehmende des diesjährigen Sommerlagers der Abteilung Boll-Stettlen einmal mehr erleben. Mit der Jungschärlerin Kona und ihrem etwas mürrischen Gspändli Max reisten sie eine Woche lang durch Raum und Zeit. Bereits am ersten Tag landete die…

Lagerbericht Herbstweekend 2020

Lagerbericht Auch der (oder die) Grösste braucht mal Hilfe. Genauso geht es unserem Zeus. Dem Alter verfallend, hat er Mühe seinen alltäglichen Aufgaben nachzugehen und so kommt es, dass er eine Stelle als seine rechte Hand ausschreibt. Es dauert nicht lange und die Bewerbungsvideos trudeln ein. Demeter die Göttin des Ackerbaus will Poseidon mit ihrer…

Lagerbericht SoLa 2020

SoLa 2020 Dieses Jahr wäre eigentlich das grosse regionale SoLa „Cevilisation“ angestanden. Doch musste dieses wegen der unberechenbaren Corona-Situation verschoben werden. Uns blieb damit nicht mehr viel Zeit, trotzdem noch ein eigenes Sommerlager auf die Beine zu stellen. Nach Anfrage bei einigen ehemaligen Cevianer*innen unserer Abteilung, erhielten wir innert weniger Stunden eine spannende Sammlung von…

PfiLa 2019

PfiLa 2019 – Lagerbericht «Füürle, spile, lache und singe.» Drei Tage lang durften Kinder und Jugendliche der Cevi Jungschar Boll-Stettlen spannende Abenteuer im Wald erleben. Nebst aufregenden Geländespielen und Geschicklichkeit erfordernden Hindernisläufen lernten die knapp 30 Teilnehmenden, wie man aus Blachen sein eigenes Vorzelt knüpft, Schuhgestelle bastelt und trotz strömenden Regens die gute Laune behält….

SoLa 2019

SoLa 2019 – Lagerbericht: Wir verbrachten mit dem Indianer Nat eine tolle Woche im Jura. Am 7. Juli 2019 startete unser Abenteuer am Bahnhof Boll. Nat nahm uns mit auf eine Reise zu seinen Indianerfreunden in den Berner Jura. Gemeinsam bauten wir unsere Zelte auf und richteten unseren Lagerplatz ein. Zwischen dem grandiosen Lageressen, dem…