SoLa 2019 – Lagerbericht:

Wir verbrachten mit dem Indianer Nat eine tolle Woche im Jura. Am 7. Juli 2019 startete unser Abenteuer am Bahnhof Boll. Nat nahm uns mit auf eine Reise zu seinen Indianerfreunden in den Berner Jura. Gemeinsam bauten wir unsere Zelte auf und richteten unseren Lagerplatz ein. Zwischen dem grandiosen Lageressen, dem gemeinsamen Singen sowie Ämtliarbeiten wie Wasser holen, Holzen und Abwaschen, erlebten wir jeden Tag ein Abenteuer mit Nat. Wir jagten wilde Bisons, bauten Indianerzelte, lernten indianische Traditionen wie beispielsweise eine Zeremonie mit einer Häuptlingstaufe kennen und sangen Indianerlieder am Lagerfeuer. Mit Hilfe des Häuptlings und seinen Freunden, den Mohikanern, gelang es uns, dunkle Machenschaften aufzudecken. Unserem Freund Hutter wurde, nachdem er übel überfallen und verletzt worden war, ein Haufen Geld gestohlen. Mit vereinten Kräften konnten wir unserem Freund helfen und ihn richtig verarzten. Dabei lernten wir, in Notfällen richtige Massnahmen zu ergreifen. Doch das Geld blieb weiterhin verschollen und die Diebe waren uns immer einen Schritt voraus. Plötzlich vermissten wir auch unseren Häuptling und Nat. Gemeinsam machten wir uns sofort auf die Reise, um sie zu suchen.

Nach einer wunderschönen zweitägigen Reise inklusive toller Wanderung im Berner Jura, dem Besuch des Tour de Moron, einer Übernachtung unter freiem Himmel, einer heissbegehrten Abkühlung in der Badi in Moutier und bei toller Stimmung konnten wir den Häuptling und unseren Freund Nat aus der Gefangenschaft befreien. Schliesslich fanden wir das vermisste Geld unter einem brennenden Feuer wieder und brachten es an Hutter zurück. Nebst dem spannenden Abenteuer mit unseren Indianerfreunden, verbrachten die 21 TeilnehmerInnen und die Leitenden eine Woche ganz ohne Technik, assen in der freien Natur und genossen die Gemeinschaft.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr: Das grosse Abenteuer der Cevilisation 2020 mit vielen Jungscharen der ganzen Region Bern wartet auf uns!