SoLa 2020

Dieses Jahr wäre eigentlich das grosse regionale SoLa „Cevilisation“ angestanden. Doch musste dieses wegen der unberechenbaren Corona-Situation verschoben werden. Uns blieb damit nicht mehr viel Zeit, trotzdem noch ein eigenes Sommerlager auf die Beine zu stellen. Nach Anfrage bei einigen ehemaligen Cevianer*innen unserer Abteilung, erhielten wir innert weniger Stunden eine spannende Sammlung von Lagerprogrammen aus weit zurückliegenden Lagern. Daraus wollten wir dieses Jahr ein Programm aufarbeiten.

Mit fast 30 Kindern und etwa halb so vielen Leitenden durften wir eine knappe Woche im hügeligen Herzen der Gemeinde Vechigen unsere Zelte aufschlagen. Wobei, Herzen der Gemeinde Vechigen… Nur wenn man glaubt, dass Narnia wirklich in der Gemeinde Vechigen Platz hat! Schliesslich gelangten wir durch einen etwas komisch platzierten Kleiderschrank in eben dieses Land. Dort trafen wir auf Gestalten, die es so in Vechigen ziemlich sicher nicht gibt. Dem Faun Tumnus und seinen Freunden halfen wir, das Land von einer langen Schreckensherrschaft durch die Weisse Hexe zu befreien. Dazu mussten wir mit dem eigentlichen König Aslan schwierige Herausforderungen meistern. Mit viel Geschick und grossem Mut gelang uns das zum Ende dieses aufregenden Abenteuers auch.

Wir bedanken uns bei vielen spontanen Helfer*innen, die uns bei diesem kurzfristigen Unterfangen unterstützt haben. Einen grossartigen Lagerplatz, super feine Küche und viele Eltern und Sponsoren, die uns immer wieder ihr Vertrauen entgegen bringen. So dass es einfach stimmt: „Cevi fägt!“