Wilder Westen, Martin Luther und antikes Griechenland… wie passt denn das zusammen?

Der Cevi ist vielfältig. Das konnten die 23 Teilnehmende des diesjährigen Sommerlagers der Abteilung Boll-Stettlen einmal mehr erleben. Mit der Jungschärlerin Kona und ihrem etwas mürrischen Gspändli Max reisten sie eine Woche lang durch Raum und Zeit. Bereits am ersten Tag landete die Gruppe im Wilden Westen, errichtete dort ihre Zelte und unterstütze den Bürgermeister beim Bau einer Lokomotiven-Brücke. Max, der das erste Mal Jungschar-Luft schnupperte hat schon bald genug vom Leben unter dem Sarasani und Kochen auf dem Feuer. Der Versuch ins Jahr 2021 zurückzukehren scheiterte jedoch und die Zeitmaschine schickte die Gruppe von Cevianer*innen noch weiter zurück in die Vergangenheit. Mit Martin Luther erlernten die Teilnehmenden die Kunst des Buchdrucks. Doch auch von dieser harten Arbeit hatte Max bald genug. Erneut wurde die geheimnisvolle Maschine gestartet. Doch, bevor die Zeitmaschine mit viel Rauch und Lärm wieder im 21. Jahrhundert landete, erlebten die Teilnehmenden allerlei: Im antiken Griechenland nahmen sie an der Olympiade teil und genossen anschliessend ein warmes Fussbad oder eine Schlammgesichtsmaske – deren Material bereits in grosser Menge auf dem Lagerplatz vorzufinden war. Mit einer hippen Band komponierte die Jungschargruppe ihr eigenes Cevilisations-Lied und studierte mit verrückten Wissenschaftlern die Kunst der Statistik.

Erst nachdem er seinen eigenen Jungscharnamen erhalten hatte und die Zeitmaschine endlich wieder im Jahr 2021 gelandet war, bemerkte Max, beziehungsweise jetzt Mozart, wie viel Spass die Jungschi ihm bereitete. Und wie viele der anderen Teilnehmenden auch, kehrte er glücklich, mit nassen Kleidern und etwas schmutzig in die Arme seiner Eltern zurück. Und obwohl das diesjährige SoLa nicht wie in geplanter Form als grosses, regionales Erlebnis stattfinden konnte und trotz des anhaltenden Regens und des Schlammüberfluss auf dem Lagerplatz bleibt auch dieses Sommerlager bestimmt noch lange in guter Erinnerung.